Dienstag, 15. April 2014

Wildkräuterküche

An jeder Ecke grünt es im Moment, da macht die Kräuterernte Freude, denn es sind noch keine Läuse, Raupen und andere Blattliebhaber unterwegs! Nur bei den Brennnesseln muss man aufpassen, in den zarten Blattspitzen haben sich schon viele Schmetterlingsraupen in Kokons eingerollt.

vegan, Wildkräuter, Grüne Soße, gesund essen

Holthauser Grüne Soße

Für die Grüne Soße habe ich folgende Kräuter gesammelt:
Giersch
Sauerampfer
Spitzwegerich
Zitronenmelisse
Bärlauch
und Löwenzahn.

Zuerst dünste ich eine gehackte Zwiebel in Öl an, bis sie leicht bräunt. Daraus bereite ich eine Mehlschwitze, indem ich einen Löffel Mehl einrühre und mit Wasser ablösche. Schnell glattrühren. Damit die Soße sahnig wird gebe ich 200 ml Soja-Cuisine zu.
Nach dem Abkühlen rühre ich die fein gehackten Kräuter hinein und würze mit Salz und Pfeffer.  Wer es ganz gesund mag: einen Esslöffel kaltes Leinöl unterrühren.

Die Soße schmeckt wunderbar zu frischem Spargel und Frühkartoffeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen