Mittwoch, 14. März 2012

Tierschutz - Das Grunzmobil in Hagen

Was ist das Grunzmobil?
Das Grunzmobil ist ein aufsehen-erregendes Fahrzeug mit Anhänger in Form eines Schweins. Das Schwein lässt sich ausfahren und erreicht eine Höhe von fünf Metern. Unter dem Schwein kommt dann eine Video-Installation zum Vorschein, über die  Bilder aus der Massentierhaltung ausgestrahlt werden. Die ganze Aktion wird durch die Albert-Schweizer-Stiftung finanziert.

Grunzmobil

Die Morgenlandfahrende in Aktion
Heute stand das Grunzmobil in Hagen vor dem Kaufhof. Da ich wusste, dass HelferInnen benötigt werden, war ich nachmittags vor Ort. Geleitet wurde die Aktion von Carsten, einem Aktivisten in Sachen Tierschutz und Vegetarismus, der Kompetenz auf allen Ebenen zeigte.
Nachdem er mir erklärt hatte, worum es genau geht, nämlich Unterschriften gegen die Massentierhaltungzu sammeln um letztendlich eine Gesetzesänderung zu bewirken, machte ich den ersten Versuch in meinem Leben, eine Unterschrift zu sammeln. Boah, kostete mich schon Überwindung, fremde Leute anzusprechen:
Möchten Sie gegen Massentierhaltung unterschreiben? - Möchten Sie etwas gegen Massentierhaltung tun? -Wir sammeln Unterschriften gegen Massentierhaltung. - waren meine Standardeinleitung. 
Und siehe da: hatte ruck-zuck in  2 Stunden  ca. 70 Unterschriften auf'm Brett! Lob von meinem Bruder, der auch mitmachte: du bist ja 'n super Drücker!
Ich persönlich erlebte die Aktion fast als durchweg positiv. Viele kamen von selbst auf mich zu um zu unterschreiben, die meisten brauchte ich nicht lange "bequatschen" weil das Thema bei vielen im Kopf präsent ist! Auch wenn ich als Antwort manchmal "ich will aber Kottlett" oder "ist mir egal ich will Fleisch essen"  zu hören bekam, konnte dies meinen Enthusiasmus nicht trüben!
Und das Tollste: von den ca. 70 Leuten haben sich 
ungefähr 7 als Vegetarier geoutet! 
Welt, du bist doch noch zu retten!



1 Kommentar:

  1. Liebe Schwester!
    Wir haben gestern noch die Unterschriften gezählt, es waren insgesamt über 440! Davon hast du anscheinend einen Großteil höchstpersönlich eingesammelt...
    Ich fand die Aktion auch äußerst positiv, werde nicht das letzte Mal dabei gewesen sein.
    Carsten ist heute morgen schon weiter nach Wuppertal, dort sammelt er zwei Tage.
    Die nächsten Termine im März sind folgende:
    15. & 16.03. Wuppertal (15. Herzogstraße 13, Nähe Von-der-Heydt-Platz und 16. Kerstenplatz / Neumarktstraße)
    17.03. Solingen (Mühlenplatz / Hauptstraße)
    19.03. Remscheid (Alleestraße 74)
    20. & 21.03. Leverkusen (Wiesdorfer Platz 66)
    22.03. Bergisch Gladbach (Konrad-Adenauer-Platz)
    23. & 24.03. Köln (23. Springbrunnen Günzenichstraße / Schildergasse, 24. Vor dem Hauptbahnhof ) – gefördert durch die Karmetta Stiftung.
    26. & 27.03 Aachen (26. Ortsfest vor dem Rathaus, 27. Elisebrunnen am Friedrich-Wilhelm-Platz)
    28.03. Hamm (Westring / Westenwall – Richard-Matthaei-Platz 1)
    29.03. Paderborn ((Westernstraße 31 / Liliengasse)

    Falls jemand helfen möchte, einfach hingehen und mitmachen.
    Jede helfende Hand zählt!

    Dein
    Bruder

    AntwortenLöschen